GreenBusiness Solutions

Erfolgsgeschichten aus der Garage

Alles beginnt dort, wo so viele Erfolgsgeschichten beginnen: In der Garage. 
​Dort entwickeln wir Produkte, wenn wir auf dem Markt nichts Ordentliches finden.

Der sol:spot ® - Ladesäule

Den sol:spot ® beispielsweise. Roland Haslauer hat gemeint: “Man muss doch sehen, dass hier ein neues Zeitalter beginnt, das muss doch visualisiert werden. Man kann doch nicht ein schiaches und noch dazu dummes Kastel hinstellen.“ Die Technik der bestehenden Ladesäulen fand er ebenso wenig aufregend wie die Optik. Also haben wir einen Designer und einen Elektro-Techniker in unsere Garage eingeladen und voila:

Die Ladesäule signalisiert mit ihrem Top-Design den Aufbruch in ein neues Energiezeitalter. Technisch ist sie mit 2 x Schuko/CEE und 1 x Typ 2 Buchsen mit LED Beleuchtung ausgestattet.

Der sol:scooter®– Elektro-Roller

Der soll ein ganz besonderes Projekt werden – ein hauptsächlich im Bundesland Salzburg produzierter Elektro-Roller. Damit entspricht der sol:scooter einem wesentlichen Aspekt der Nachhaltigkeit, der „regionalen Wertschöpfung“. Wir von der GFB Green Business Solutions haben den sol:scooter® initiiert und mitentwickelt. In Kooperation mit dem auf internationales Design spezialisierten Leitbetrieb Storz Design aus Zell am See und dem Kunststoffteileerzeuger Vacuplast aus Bramberg wurden bisher in Eigenentwicklung zwei voll-fahrtüchtige Prototypen fertiggestellt.

Der sol:scooter® wird auf unserer Mission, ein Umdenken im Mobilitätsverhalten zu erreichen, eine wichtige Rolle spielen. Die Wertschöpfung (Produktion, Arbeitsplätze und Energiegewinnung) wird soweit es möglich ist, in der Region gehalten. Weiterführendes Ziel ist es, dieses Konzept in andere Regionen zu bringen.  

Der sol:glider® – Elektro-Auto

Der sol:glider® ist das aktuellste Projekt und braucht momentan den ganzen Platz in unserer Garage. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende Optik, auf spannende neue Features…  

Partnerbetriebe & Lieferanten

> Design: Fa. Storz Design, Zell am See
> Kunststoffteile: Fa. Senoplast, Piesendorf
> Kunststoffteile-Bearbeitung: Fa. Vacuplast, Bramberg a. W.
> LED Display: Fa. Wurmitzer, Himmelberg

Partnerbetriebe & Lieferanten

> Beleuchtung: Fa. Hella, Wien
> Rahmen, Lenker, Täger: Fa. Pointner Metalbau, Taxenbach
> Motor & Akku: Made in Europe